« zurück zur Übersicht
veröffentlicht am 31.12.2022

Frohe Weihnachten 2022

Weihnachtsgruß des Sportkreises

Frohe Weihnachten 2022



Liebe Sportfreunde/innen unserer Vereine, Landesportbund und Verbände, Unterstützer aus Politik und Netzwerken,
 
Auch das sich jetzt zu Ende neigende Jahr hat uns vor viele Herausforderungen gestellt, die wir zu Jahresbeginn noch nicht erahnen konnten.

Nachdem sich unsere Vereine gerade so von den Folgen der Pandemie erholt und befreit hatten, schockte uns im Februar der schreckliche Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine.
Neben dem Leid, der den Ukrainern zugefügt wird und das uns nach wie vor berührt, haben auch die Sportvereine ihre gesellschaftlichen Pflichten übernommen, indem sie die Folgen des Zustroms von ukrainischen Flüchtlingen solidarisch und klaglos mitgetragen haben. Es war bewundernswert, wie schnell der Sport auch diesmal für viele Flüchtlinge mit der Aufnahme in den Sportbetrieb ein kleines Stück Heimat geschaffen hat. Trotzdem wurden in unserem Bereich leider wieder 2 Hallen für den Sportbetrieb gesperrt um als Flüchtlingsunterkunft eingerichtet zu werden.
Der Sportkreis hat in Zusammenarbeit mit den Verbänden immer wieder den Druck auf die Politik erhöht, damit nicht noch weitere Sporthallen zweckentfremdet wurden.

Ebenso haben wir die Solidarität der Politik für die Sportvereine eingefordert, als die stark ansteigenden Energiekosten zur großen Herausforderung für viele Vereine wurde. Und das mit Erfolg, denn sowohl die Bundesregierung als auch das Land Hessen haben finanzielle Ausgleiche versprochen, die hoffentlich ausreichend sein werden, um den Sportbetrieb weiterhin aufrecht zu erhalten. Die Senkung der Hallentemperaturen und das Abschalten des Warmwassers in etlichen Hallen ist ein schmerzhafter Einschnitt in unser tägliches Sporttreiben, sie waren aber notwendig, um die geforderten Einsparungen im Energiebereich zu erzielen.

Trotz all dieser Hürden kehrte wieder ein Stück Normalität in unser Sportleralltag, Training und Wettkampf wurden ohne Beschränkungen durchgeführt und das soziale und gesellige Leben wurde wieder belebt, auch durch die vielen Jubiläumsfeiern, die teils aus dem vergangenen Jahr nachgeholt wurden.

Der Sportkreis hat sehr erfolgreich in den 3.Klassen aller staatlichen Grundschulen im Kreis den hessischen Bewegungscheck durchgeführt und ist jetzt schon wieder dabei, diesen auch im Schuljahr 2022/23 anzubieten. Mit dem Pilotprojekt „Modellregion Sport und Inklusion“ hat der Sportkreis interessante Projekte zum Thema Inklusion in die Vereine getragen.

Wir leben in bewegten Zeiten und es ist nicht immer leicht, den Fokus auf unser Kerngeschäft, nämlich dem organisierten Sport, zu legen. Aber gerade unsere Vereine sind Orte, in denen die Zuversicht, die Hoffnung und die Gemeinschaft gelebt werden. Und das sind wichtige Eckpfeiler, um den Optimismus, der in unserer Gesellschaft zurzeit nicht gerade üppig vorhanden ist, zu stärken. Nehmen sie also den Optimismus mit ins Jahr 2023!
 
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien eine schöne, unbeschwerte Weihnachtszeit und einen tollen Start ins neue Jahr!
Bleiben Sie gesund.
 
Ihr Markus Jestaedt
(Vorsitzender Sportkreis Rheingau-Taunus) 


 
 
 
Facebook Account RSS News Feed