Überwältigende Resonanz
"Qualifizierungsoffensive" Sportassistent*innen-Ausbildungen

20.1.2023 Information der Sportjugend Hessen:
Liebe Sportkreis- und Verbandsvertreter*innen,
Ende Oktober haben wir Sie / euch über die „Qualifizierungsoffensive“ des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport informiert. Durch diese finanzielle Förderung war es uns möglich, die Sportassistent*innen-Ausbildungen in 2023 kostenfrei anzubieten und damit die Förderung eins zu eins an die hessischen Sportvereine weiterzugeben. Diese Regelung galt für alle, die sich bis zum 31.12.2022 verbindlich zu einer Ausbildung angemeldet haben.
Die Resonanz aus den Vereinen war überwältigend und hat unsere Erwartungen weit übertroffen. Das ist sehr erfreulich, weil es zeigt, dass – allen Krisen zum Trotz – viele junge Menschen weiterhin bereit sind, sich in der Jugendarbeit der Sportvereine zu engagieren. Es zeigt auch das ungebrochene Engagement der Vereine, sich erfolgreich um den Nachwuchs im Bereich der Übungsleiter*innen, Jugendleiter*innen und Trainer*innen zu kümmern. Sportvereine sind und bleiben ein wichtiger und unverzichtbarer Ort für junges Engagement und Persönlichkeitsentwicklung von jungen Menschen und spielen eine wichtige Rolle für die sportliche, körperliche, geistig-emotionale und soziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen.
Leider können wir die wirklich sehr große Nachfrage in diesem Jahr mit den vorhandenen Ressourcen (verfügbare Ausbilder*innen, Hallen und Unterbringungsmöglichkeiten) nur etwa zu einem Drittel abdecken. Um eine einigermaßen gerechte Lösung für die Situation zu finden, haben wir uns deshalb für ein Losverfahren entschieden für alle, die sich bis zum 31.12.2022 angemeldet haben. Die Zu- und Absagen wurden bereits versendet. Bei Absagen von Teilnehmenden rücken weitere nach, die sich auf der Warteliste befinden und werden umgehend von uns informiert. Wer sich bereits vor der Information über die Qualifizierungsoffensive angemeldet hatte, wurde aus dem Losverfahren herausgenommen und hat eine feste Zusage für einen Lehrgangsplatz bekommen.
Darüber hinaus ist es uns gelungen, zwei zusätzliche Sportassistent*innen-Ausbildungen zu planen, die im Herbst in der Jugendherberge Darmstadt und im Jugendzentrum Ronneburg stattfinden werden. Teilnehmende, die kein Losglück hatten, wurden bereits über die Zusatztermine informiert. Wenn die Nachfrage die Zahl der freien Plätze übersteigt, muss auch hier wieder das Los entscheiden.
Zusätzlich haben wir die Entscheidung getroffen, die Möglichkeit einer für die Vereine kostenfreien Ausbildung zum*r Sportassistenten*in mit Eigenmitteln auch auf das Jahr 2024 auszuweiten, sodass auch die Jugendlichen zum Zuge kommen, die in diesem Jahr leider keinen Platz bekommen haben. Die neuen Termine sind ab Ende September auf unserer Homepage unter https://www.sportjugend-hessen.de/bildung/ausbildung/ zu finden. Anmeldungen werden nach Datum des Eingangs berücksichtigt, also bitte frühzeitig anmelden.
Bitte leiten Sie / leitet diese Information an die Vereine weiter.
Mit sportlichen Grüßen aus Wetzlar,
Gabriele Albrecht
Ausbildung | Leitung
Sport- und Bildungsstätte der Sportjugend Hessen
Sportjugend Hessen im Landessportbund Hessen e.V.
Friedenstr. 99 | 35578 Wetzlar
Tel 0 6441 - 979618 | Fax 0 6441 - 979644