« zurück zur Übersicht
veröffentlicht am 21.03.2017

Rückengesundheit – Core – Faszientraining

Seminar des Sportkreises Rheingau-Taunus

Rückengesundheit – Core – Faszientraining


Foto: Otto Porten

Wenn man eine Fortbildungsveranstaltung für Übungsleiter/innen als hochkarätig bezeichnen kann, dann war es die Veranstaltung des Sportkreis Rheingau Taunus e.V. in Bleidenstadt. Das Sport- und Jugendzentrum zeigte sich, dank des Hallenwartes, Herrn Bönisch, als hervorragende Location. Auch die Referentin  war von der Ausstattung angetan.
Der Name, Simone Müller, ist fast Garant für eine volle Halle. Das Thema „Rückengesundheit – Core  - Faszientraining“  begeistert inzwischen fast alle Übungsleiter/innen. Als Core wird die Körpermitte bezeichnet. Sie ist die Grundlage für jede Bewegung  der Bauch- Rücken- und Beckenmuskulatur. Als wichtige Punkte wurden herausgearbeitet:
  1. Mobilisation
  2. Dynamik und Ausdauer
  3. Dynamik und Kraft
  4. Konzentration
  5. Relaxion / Ruhe
Die Faszien, ein wichtiges Sinnesorgan des Menschen.  Gesunde Faszien gewähren einem trainierten Menschen Wohlbefinden. In der heutigen, modernen Gymnastik gehört ein Faszientraining dazu. Elastisches Federn, fasziales Dehnen, aber auch lösende Techniken (Rollen, Bälle, Massage) sind angesagt. Das ist ein ergänzender Baustein in der Gymnastik.
Der Sportkreis gab allen Teilnehmern/innen ein Script an die Hand, in dem alle wichtigen Elemente zur Erinnerung festgehalten sind. In theoretischer Unterweisung und besonders in der praktischen Ausübung zeigte die Referentin, Simone Müller, ihre Begeisterung für den Sport. Sie hat, mit großem Engagement alle Übungen mitgeturnt und evtl. nötige Korrekturen bei den Teilnehmern  vorgenommen. Dies wurde von allen Beteiligten äußerst positiv bewertet.
Die Sportwartin Christa Porten bedankte sich bei der Referentin für den informativen und lehrreichen Tag. Und bei den Teilnehmern für ihre disziplinierte und engagierte Mitarbeit. Alles in allem ein gewonnener Tag. Text: Christa Porten


Foto: Otto Porten

Foto: Otto Porten
 
 
 
 
Facebook Account RSS News Feed