Strahlende Gesichter bei drei Vereinen
Fördergelder für Hohensteiner Sportvereine


v.l. Achim Sager, Christine Krämer-Stein, Helmut Heisen, Christa Staffel, Wolfgang Bingel.
Auf dem Sportplatz des TGSV Holzhausen gab es strahlende Gesichter. Der 2. Vorsitzende des Sportkreises Rheingau-Taunus, Helmut Heisen, übergab lange erwartete Förderbescheide an drei Sportvereine aus dem Untertaunus. Vor der Übergabe hatte Heisen aber zunächst viele lobende Worte für die anwesenden Ehrenamtlichen gefunden und die Grüße des Sportkreisvorsitzenden Manfred Schmidt überbracht. Der Vorsitzende des gastgebenden Vereins, Wolfgang Bingel, übt sein Amt schon seit deutlich über 20 Jahre aus, der Kassierer Achim Sager seit 20 Jahre. Ein ähnlich langes ehrenamtliches Wirken kann Christa Staffel, die 2. Vorsitzende des TuS Kemel, vorweisen und auch Christine Krämer-Stein, die 1. Vorsitzende des TuS Breithardt, ist seit vielen, vielen Jahren ehrenamtlich aktiv.
Helmut Heisen konnte an Christa Staffel für die umfangreiche Dachsanierung des Vereinsheims am Sportplatz in Kemel den Förderbescheid über 2.830 € aushändigen. Den gleichen Betrag erhielt der TGSV Holzhausen für die Umstellung des Flutlichts auf LED. Besonders erfreulich: Der TGSV hatte zunächst den Öko-Check des Landessportbund Hessen in Anspruch genommen und sich dann für diese stromsparende und lichtstarke Lösung entschieden.
Der TuS Breithardt erhielt 409,95 € für die Anschaffung eines Rasenmähers und Geräte zur Pflege des umfangreichen Sportgeländes. Christine Krämer-Stein erwähnte in diesem Zusammenhang, dass sie dankbar ist für die Hilfe einer „Truppe“ älterer Vereinsmitglieder, die so gar nicht in das Bild von „Passiven“ passen und die jetzt die Nutznießer der neu angeschafften Geräte sind.
Nach der offiziellen Übergabe gab es noch lange Gespräche zur Situation dieser drei Mehrspartenvereine und schließlich großen Dank für die gastliche Atmosphäre im Vereinsheim des TGSV. Text: Michael Hoyer