« zurück zur Übersicht
veröffentlicht am 13.07.2020

MdL Marius Weiß

Infotermin Sportkreis Rheingau-Taunus

MdL Marius Weiß


v.l. Helmut Heisen (2. Vors. Sportkreis), MdL Marius Weiß, Sportkreisvorsitzender Manfred Schmidt. Foto: Silke Müller-Gildemeister
 

Besuch aus der Politik im Sportkreisbüro. MdL Marius Weiß hatte um einen Termin mit dem Vorstand des Sportkreis Rheingau-Taunus gebeten, um sich über die aktuellen Projekte und Aufgaben des Sportkreises zu informieren. Sportkreisvorsitzender Manfred Schmidt und sein Stellvertreter Helmut Heisen empfingen ihn im Bad Schwalbacher Sportkreisbüro. Schmidt und Heisen stellten die sehr umfangreichen Aufgaben des ehrenamtlichen Sportkreisvorstandes vor. Daneben waren die Hauptthemen des Gesprächs die derzeitigen Sonderprojekte des Sportkreises, welche, aufgrund der Corona Pandemie momentan noch in der Warteschleife sind, bzw. unterbrochen werden mussten. Die interkulturelle Übungsleiterausbildung deren Ausbildung in 2019 startete, wird in diesem Jahr nach zwei Lerneinheiten, so Stand heute, im Oktober mit der Zertifikatsübergabe abgeschlossen.
Der Hessische Bewegungscheck, ein gemeinsames Projekt des Hessischen Innen und Sportministeriums, dem Kultusministerium, der Uni Frankfurt und dem Sportkreis Rheingau-Taunus ist im Februar gestartet und wird voraussichtlich im September wieder aufgenommen werden können.
Das Projekt Sport und Inklusion befindet sich in der Vorbereitung und wird nach der Zwangsunterbrechung nach den Sommerferien seine Fortführung finden. Hier ist der Sportkreis Partner des Hessischen Ministerium des Innern und für Sport, dem Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration und dem Rheingau-Taunus-Kreis. In beiden Projekten ist der Sportkreis Modellregion.
Marius Weiß zeigte sich beeindruckt vom Umfang der umfangreichen und vielfältigen Aufgaben des Sportkreises, die alle im Ehrenamt gestemmt werden. Zum Abschluss des Informationsgesprächs wurde ihm eine Sportkreis-Informationsmappe überreicht, die die aktuelle Sportkreisbroschüre und Flyer enthält. Text: Michael Hoyer


14.7.2020 VRM Online: https://www.vrm-lokal.de/online/mdl-marius-weiss-beim-sportkreis-rheingau-taunus_21947340.htm


 
 
 
Facebook Account RSS News Feed