Gratulation zur EM Qualifikation Luftgewehr
Heftricher Junior erfolgreich

Der Nachwuchskaderschütze Max Ohlenburger im DSB Dress. Foto: Fotostudio Leidner
Der Sportkreis Rheingau-Taunus gratuliert Max Ohlenburger zum Sieg bei der EM-Qualifikation in der Disziplin Luftgewehr.
Vor wenigen Tagen schossen die besten deutschen Juniorinnen und Junioren ihre EM-Qualifikation mit dem Luftgewehr auf der Olympiaschießanlage in München-Hochbrück. Einer der Junioren war der Heftricher Max Ohlenburger, vom TV Heftrich, der seit 16 Monaten im Nachwuchskader Gewehr des Deutschen Schützenbundes schießt. Er siegte mit 1873,7 Ringen in drei Durchgängen und wird somit von der Bundestrainerin Claudia Kulla gemeinsam mit dem Zweit- und Drittplatzierten dem Bundesausschuss Spitzensport zur EM-Nominierung vorgeschlagen.
Auch im Wettstreit in der Disziplin Kleinkalibergewehr stehen die Chancen gut, sicherte der Zwanzigjährige sich doch nach den Vorrunden den zweiten Platz mit durchschnittlich 1161,3 Ringen. Die Qualifikation und damit die Voraussetzung für eine Nominierung im deutschen Juniorenteam findet vom 29. April bis 2. Mai 2021 im bayrischen Pfreimd statt, die Europameisterschaften im kroatischen Osijek vom 23. Mai bis 5. Juni 2021.
Die Corona Pandemie erlaubte es dem Zwanzigjährigen leider nicht, sich im letzten Jahr mit seinesgleichen bei Hessischen oder Deutschen Meisterschaften zu messen, da diese genauso wie internationale Wettkämpfe abgesagt wurden. Glücklicherweise ist das Training für Spitzensportler schon länger wieder möglich, so dass er zumindest 2x pro Woche im Landesleistungszentrum in Frankfurt oder dem Bundesstützpunkt in Wiesbaden unterstützt von Landes- und Bundestrainern trainieren kann. Umso wichtiger nun die laufenden Entscheidungen für die EM sowie als Sahnehäubchen die Aussicht auf eine oder auch zwei Nominierungen für Osijek.
Der Sportkreis Rheingau-Taunus und Ihr erster Vorsitzender Manfred Schmidt wünscht dem jungen Athleten weiterhin viel Erfolg. Text: Michael Hoyer, Christine Kobs