« zurück zur Übersicht
veröffentlicht am 30.09.2023

Sportkreisjugend in Thüringen

Sportcamp beim Partnersportkreis Saale-Orla


Bleilochstausee, der Klimawandel wird deutlich. Foto: Lena Herke

Ein erlebnisreiches Sportcamp mit der Sportkreisjugend Rheingau-Taunus und dem Partnersportkreis Saale-Orla am Bleilochstausee.

Dieses Jahr trafen sich die beiden Partnersportkreise in der Jugendbegegnungsstädte Saalburg des Teamgeist e.Vs, da die Räumlichkeiten des SEZ Klosters aktuell noch renoviert werden. Bereits am Montag ging die Reise für die Jugendlichen aus den Sportkreisen Saale- Orla (Thüringen) sowie dem Rheingau-Taunus los, mit dabei waren Jugendliche die von einem Team aus Betreuern versorgt wurden. Bei der Ankunft ging es bereits das erste mal vor Ort zum Mittagessen. Gestärkt wurden einige Kennlernspiele gespielt, um die ersten Gemeinsamkeiten zu finden. Am Dienstag starteten die ersten Aktionen um 10 Uhr. In zwei Gruppen aufgeteilt, konnten die Jugendlichen dann an einem Volleyballturnier teilnehmen und in die Sportart Biathlon reinschnuppern.

In der Mittagspause, die regelmäßig zum gemeinsamen Volley- oder Basketball genutzt wurde, ging es zusammen in den Wald. Hier durften die Jugendlichen kreativ werden und miteinander Parkour, Unterschlupf oder Murmelbahn bauen. Natürlich mit den vom Wald vorgegebenen Möglichkeiten und Utensilien.

Am Mittwoch stand ein Tagesausflug auf dem Plan, es mussten Lunchpakete zubereitet - sowie Kanu und Fahrräder vorbereitet werden. Die Gruppe wurde erneut aufgeteilt, auf dem Hinweg fuhren die einen Fahrrad und die anderen durften mit dem Kanu paddeln. Beim Treffpunkt wurde nach einer kurzen Mittagspause getauscht.

Donnerstags ging es vormittags erneut auf das Wasser, diesmal mit dem Kajak. Danach teilte sich die Gruppe, um das Nachmittagsprogramm zu starten. Als Aktionen gab es Bogenschießen sowie eine Teamolympiade, welche durch ein Gewitter unterbrochen werden mussten. Der Regen hielt die Jugendlichen jedoch nicht ab sich gemeinsam im trockenen zu beschäftigen und auszutauschen.

Am Freitag hieß es packen und Zimmer aufräumen, bis 10 Uhr hatten die Jugendlichen Zeit ihre Zimmer zu verlassen. Direkt im Anschluss stand eine Abschlussrunde an, es wurde viel besprochen und ausgiebig über die Woche geredet. Nach der gemeinsamen Besprechung wurde zum Abschluss gegrillt und die letzten Stunden genossen. Punkt 13 Uhr machten sich die Hessen sowie ein großer Teil des Saale-Orla Sportkreises auf den Weg nachhause. Text: Isabella Lorena Neumann

 
 
Facebook Account RSS News Feed